Acorn Treppenlifte Nachrichten

Willkommen im neuen Bereich von Acorn Treppenlifte. Entdecken Sie in unserem Blog eindrucksvolle Hilfsmittel, aufschlussreiche Artikel und Ideen, die Ihnen Anregungen für konkrete Maßnahmen zu den Themen geben, die Ihnen wichtig sind.

Fröhliche, gesunde Weihnacht - 5 Vorkehrungen, die Sie treffen sollten, um über die Weihnachtstage nicht krank zu werden

& Tips and Advice

An den Feiertagen verbringen wir viel Zeit mit Freunden und der Familie, sind freundlich, warmherzig und beschenken unsere Lieben großzügig. Ein "Geschenk" behält man jedoch besser für sich, als es mit anderen zu teilen - Krankheitserreger.

Im Handumdrehen verwandelt eine Krankheit Ihr fröhliches Weihnachtsfest in ein Szenario, welches Sie hustend und niesend unter der Bettdecke verbringen müssen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen und Ihre Gesundheit schützen.

Warum werde ich ausgerechnet über die Feiertage immer wieder krank?

Wenn Sie zu den vielen Pechvögeln gehören, die sich Jahr für Jahr am Heiligabend im Bett wiederfinden, fragen Sie sich vermutlich warum dies ausgerechnet immer wieder an den Feiertagen passiert.

Nun, es gibt einige Gründe, warum diese Zeit des Jahres einerseits für Festtagsstimmung und andererseits für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen sorgt.

Der Stress der Weihnachtszeit

Die schönste Zeit des Jahres ist oft auch die hektischste und stressigste Zeit des Jahres, die sowohl das mentale als auch das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt und das Immunsystem schwächen kann.

Wissenschaftlich betrachtet liegt dies daran, dass ein erhöhter Stresspegel Cortisol freisetzt, ein Hormon, das, wenn es chronisch erhöht ist, die Immunfunktion unterdrücken kann, so dass man in dieser stimmungsvollen, aber anstrengenden Zeit anfälliger für Krankheiten ist.

Traurigkeit

Trübsal schadet nicht nur der psychischen Gesundheit.

Das Gefühl der Trauer während der Feiertage kann sich physisch auf die Gesundheit auswirken.

Anhaltender emotionaler Stress kann das Immunsystem schwächen und damit anfälliger für Krankheiten machen, da Stresshormone die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Infektionen zu bekämpfen.

Einkaufen bis zur Erschöpfung

Ein ausgiebiger Weihnachtseinkaufsmarathon kann zu körperlicher Ermüdung und erhöhtem Stresspegel führen, wodurch das Immunsystem geschwächt werden kann.

Die Kombination aus langem Stehen, überfüllten Räumen, dem Kontakt mit allen möglichen Krankheitserregern und dem Druck, das perfekte Geschenk zu finden, kann dazu führen, dass der Mensch anfälliger für Krankheiten wird.

Zu wenig Schlaf

Unzureichender Schlaf, wie er in der Weihnachtszeit häufig vorkommt, kann das Immunsystem schwächen und die Fähigkeit des Körpers Krankheiten abzuwehren, einschränken.

Die Kombination aus spätabendlichen Feierlichkeiten und erhöhter Belastung kann den Schlafrhythmus stören, wodurch nicht mehr ausreichende Ruhe-und Erholungszeiten gewährleistet sind und wir anfälliger für jahreszeitlich bedingte Krankheiten werden.

Weihnachtsfeiern

Weihnachtsfeiern sind gesellig und machen Spaß, allerdings können sie die Ausbreitung von Infektionen begünstigen, wenn Menschen auf engem Raum zusammenkommen.

Da bei festlichen Anlässen ein enger Kontakt zwischen Menschen besteht, wird die Übertragung von Viren begünstigt. Daher ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Dehydrierung

Die meisten von uns trinken ohnehin nicht ausreichend Wasser.

Flüssigkeitsmangel während der Feiertage, der oft durch üppige Mahlzeiten und erhöhten Alkoholkonsum noch verstärkt wird, kann die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers weiter beeinträchtigen und anfälliger für Krankheiten machen.

Eine zu geringe Wasseraufnahme kann die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen, daher ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während der Festtage besonders wichtig.

Mehr süße Leckereien schlemmen

Der Genuss von süßen Leckereien während der Feiertage ist zwar köstlich, kann aber auch zu Krankheiten führen, da übermäßiger Zuckerkonsum zu einem geschwächten Immunsystem führt.

Der Verzehr großer Mengen zuckerhaltiger Speisen kann die Immunfunktion schwächen. Deshalb ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen festlichem Genuss und einer gesunden Ernährung zu finden.

So werden Sie nicht krank - Einige Tipps zur Vermeidung von saisonalen Krankheiten

1. Händewaschen im Winter - Vergessen Sie nicht, Ihre Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren!

Wenn der größte Wunsch auf Ihrer Weihnachtsliste in diesem Jahr lautet gesund zu bleiben, dann ist die Handhygiene unabdingbar.

Da in dieser Zeit des Jahres die Krankheitserreger überhand nehmen und unserer Gesundheit schaden, ist das gründliche Waschen der Hände eines der wirksamsten Mittel, um schädliche Bakterien abzutöten und die Ausbreitung von saisonalen Krankheiten zu verhindern, die wir nicht mit unseren Lieben teilen wollen.

Richtiges Händewaschen.

Es wird empfohlen, sich die Hände etwa 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife zu waschen und dabei auch die Bereiche zwischen den Fingern, unter den Nägeln und auf den Handflächen zu reinigen.

2. Schlafen Sie sich aus - Entschleunigen Sie in dieser Jahreszeit und gönnen Sie sich ausreichend Schlaf

Die Feiertage können zu einer hektischen und stressigen Zeit im Jahr werden, in der Sie durch die ganze Stadt hetzen und bis zur Erschöpfung einkaufen.

Lassen Sie sich davon nicht den Schlaf rauben.

Schlafen ist für den Körper die Zeit der Erholung, des Wiederaufladens und der Regeneration. Daher ist Schlaf ein wesentlicher Bestandteil für ein gut funktionierendes Immunsystem in dieser Jahreszeit.

Wenn Sie nicht ausreichend schlafen, wirkt sich das nicht nur negativ auf Ihre Leistungsfähigkeit aus, sondern schwächt auch Ihr Immunsystem. Sie sind dadurch wesentlich anfälliger für Viruserkrankungen.

Ein gesunder Schlaf unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte, die für die Erkennung und Bekämpfung schädlicher Eindringlinge wie Bakterien und Viren zuständig sind.

Schlaf unterstützt nicht nur die Schutzmechanismen unseres Immunsystems, sondern fördert auch die Fähigkeit, sich an diese Fremdkörper zu erinnern, so dass Ihr Immunsystem sie in Zukunft schneller abwehren kann.

Die meisten gesunden Erwachsenen brauchen zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht, um leistungsfähig zu sein - höchste Zeit also sich ein paar Stunden Schlaf zu gönnen- Ihrer Gesundheit zuliebe.

3. Trinken Sie viel Wasser und achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Im festlichen Trubel der Feiertage übersieht man oft eines der wesentlichen Dinge, die für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind: Wasser.

Inmitten der Feierlichkeiten und des weihnachtlichen Genusses von Eierpunsch und Glühwein gerät eine ausreichende Wasserzufuhr oft in den Hintergrund, wodurch unser Immunsystem geschwächt wird.

Zudem kann der Stress in dieser Jahreszeit in Verbindung mit dem hektischen Programm der Weihnachtsvorbereitungen den Körper dehydrieren und seine Abwehrkräfte schwächen.

Die Flüssigkeitszufuhr hilft nicht nur, Giftstoffe aus dem Körper zu spülen, sondern sorgt auch dafür, dass die Schleimhäute ausreichend befeuchtet sind, was einen natürlichen Schutz gegen mögliche Viren und Bakterien bildet.

Indem Sie darauf achten, viel Wasser zu trinken, löschen Sie nicht nur Ihren Durst, sondern geben Ihrem Immunsystem die Möglichkeit, sich zu stärken.

4. Weihnachten ohne Grippe - Mit der Grippeschutzimpfung sind Sie der Krankheit immer zwei Schritte voraus

Lassen Sie die Grippe dieses Jahr an den Feiertagen keine Rolle spielen.

Anstatt sich mit Schnupfen und Husten durch die Feiertage zu quälen, sollten Sie sich gegen Grippe impfen lassen und für Ihr Wohlbefinden sorgen.

So können Sie sicherstellen, dass Ihre Festtage mit Freude und Lachen, statt mit Klagen und Beschwerden begangen werden. Das einzige, was in dieser Jahreszeit in Ihrem Haus ansteckend sein sollte, ist die Weihnachtsstimmung.

5. Bringen Sie Ihr Immunsystem in Schwung - für ein gesundes Weihnachtsfest!

Unser Immunsystem ist die Schutz- und Kontrollinstanz unseres Körpers. Es wehrt Fremdkörper ab und bekämpft unliebsame Krankheitserreger.

In dieser Jahreszeit ist es besonders wichtig unser Immunsystem zu unterstützen, damit es uns schützt und in der Lage ist, Krankheiten abzuwehren.

Machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt einige wirksame Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Immunsystem zu stärken und eine fröhliche Weihnachtszeit genießen zu können.

So können Sie Ihr Immunsystem durch eine ausgewogene Ernährung, mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, sehr effektiv stärken. Zudem sollten Sie viel Wasser trinken und auf ausreichenden Schlaf achten, um die natürlichen Abwehrkräfte Ihres Körpers zu stärken.

Eine weitere Möglichkeit Ihr Immunsystem zu stärken sind regelmäßige moderate sportliche Aktivitäten, die sowohl Ihren Körper als auch Ihren Geist in Schwung bringen. Erwägen Sie Techniken zum Stressabbau wie Atemübungen oder Meditation.

Und schließlich sollten Sie die Kraft einer positiven Einstellung nicht unterschätzen: Ob Sie es glauben oder nicht, Lachen, Freude und positive Begegnungen können wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, Ihre Immunabwehr zu stärken.

Achten Sie in dieser Weihnachtszeit besonders auf sich selbst, und stärken Sie Ihr Immunsystem, damit Sie gesund und fröhlich feiern können.

Wir wünschen Ihnen eine glückliche und gesunde Weihnachtszeit!