Acorn Treppenlifte Nachrichten

Willkommen im neuen Bereich von Acorn Treppenlifte. Entdecken Sie in unserem Blog eindrucksvolle Hilfsmittel, aufschlussreiche Artikel und Ideen, die Ihnen Anregungen für konkrete Maßnahmen zu den Themen geben, die Ihnen wichtig sind.

Seniorentipp der Woche - Achten Sie bei der Wahl Ihrer Schuhe auf Sicherheit und Komfort

& Tips and Advice

Unabhängig davon, ob es um Treppenlifte oder andere Themen geht, Acorn Treppenlifte möchte stets das Beste für seine Kunden und ihr Wohlbefinden.

Insbesondere gilt dies für die allgemeine Lebensqualität unserer Kunden.

Wir möchten, dass Sie ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben führen. Wir wünschen uns, dass Sie nicht nur im Hinblick auf Mobilität und Selbstständigkeit zufrieden sind, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen.

Aus diesem Grund hat Acorn die Rubrik " Seniorentipp der Woche" ins Leben gerufen, in der wir Ihnen mit Informationen, nützlichen Empfehlungen und Ratschlägen zur Seite stehen, die ihnen im Alltag helfen können - angefangen von der körperlicher Gesundheit bis hin zur Möglichkeit, mit Seniorenrabatten Geld zu sparen, und so ziemlich alles dazwischen.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie beim Schuhkauf sprichwörtlich Fehltritte vermeiden können.

Der Acorn Treppenlifte Tipp der Woche für Senioren

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Schuhe auf Komfort und Bequemlichkeit.

Sie bestimmen, wo es langgeht. Wichtig ist, dass Sie sich in Ihren Schuhen sicher und wohl fühlen.

Tragekomfort und Sicherheit der Schuhe spielen eine große Rolle für Senioren.

Mit zunehmendem Alter werden Füße naturgemäß anfälliger für Beschwerden, Schmerzen und Komplikationen. Schlecht sitzendes oder unsicheres Schuhwerk kann diese Probleme verschlimmern und zu chronischen Schmerzen führen.

Bequeme Schuhe sind eine Erleichterung für müde Füße und lindern Schmerzen, die mit dem Alter auftreten können. Sie ermöglichen es Senioren, sich frei und problemlos zu bewegen und helfen ihnen aktiv zu bleiben.

Außerdem schützen gute Schuhe vor Ausrutschern und Stürzen, die für ältere Menschen verheerende Folgen haben können.

Stürze sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation die zweithäufigste Todesursache im Zusammenhang mit Unfällen. Jedes Jahr sterben weltweit schätzungsweise 684.000 Menschen daran.

Aufgrund von altersbedingten Problemen, wie Gleichgewichtsstörungen oder porösen Knochen, sind Senioren besonders anfällig für schwere oder tödliche Verletzungen durch einen Sturz.

Schuhe, die Stabilität und einen sicheren Halt bieten, können Unfälle und Stürze verhindern und das Risiko von Knochenbrüchen und anderen Verletzungen minimieren, die im Alter besonders verheerend sind. Geeignetes Schuhwerk, wie z. B. rutschfeste Schuhe, bieten die nötige Stabilität, um den Alltag sicher zu meistern und ermöglichen es Senioren ihre Autonomie im Alter zu bewahren.

Der richtige Schuh für Senioren beugt auch anderen schweren Verletzungen vor, insbesondere bei Diabetes oder Arthritis. Orthopädische Schuhe verringern das Risiko von Fußbeschwerden und Geschwüren, die bei älteren Menschen mit Diabetes häufig auftreten.

Neben dem Sicherheitsaspekts ist es ebenso wichtig, sich im Alter gut zu fühlen und gut auszusehen. Dadurch wird das Gefühl der Unabhängigkeit bestärkt und geistige und kognitive Fähigkeiten bewahrt.

Komfort und Sicherheit von Schuhen für Senioren sind nicht nur ein Accessoire - sie sind die Grundlage dafür, dass Senioren weiterhin ein dynamisches und ausgefülltes Leben führen können.

Auf welche Kriterien sollten Senioren beim Schuhkauf achten?

Gute Stabilisierung des Fußes

Achten Sie auf Schuhe, die das Fußbett ausreichend stützen, um Ihr Körpergewicht optimal auszugleichen und Ihre Füße zu entlasten.

Abfedern

Wählen Sie Schuhe mit guter Stoßabsorption, insbesondere im Fersen- und Vorfußbereich, um Stöße zu dämpfen und Beschwerden zu minimieren.

Weite Schuhspitze

Ein geräumiger Innenraum bietet den Zehen natürlichen Spielraum und verringert das Risiko von Druckstellen, Hühneraugen und eingewachsenen Zehennägeln.

Rutschfeste Sohlen

Entscheiden Sie sich für Schuhe mit rutschfesten Sohlen, um Stürze zu vermeiden, insbesondere bei Nässe oder Glätte.

Sichere Verschlüsse

Schuhe mit anpassbaren Verschlüssen wie Schnürsenkeln, Klettverschlüssen oder Schnallen sorgen für einen sicheren und anpassbaren Sitz.

Niedriger Absatz

Für mehr Stabilität sollten Sie Schuhe mit einem niedrigen, stabilen Absatz oder einer flachen Sohle wählen, um die Stolpergefahr und das Risiko von Stürzen zu minimieren.

Leichte Ausführung

Ein leichtes Schuhwerk verringert die Ermüdung und erleichtert das Gehen, insbesondere für ältere Menschen.

Atmungsaktive Materialien

Schuhe aus atmungsaktiven Materialien wie beispielsweise Leder oder Mesh sorgen für trockene Füße und verringern das Risiko von Infektionen.

Herausnehmbare Einlegesohlen

Herausnehmbare Einlegesohlen ermöglichen bei Bedarf eine individuelle Anpassung mit orthopädischen Einlagen.

Schutz der Zehen

Ein Zehenschutz bietet zusätzlichen Schutz vor Stößen und Verletzungen.

Richtige Schuhgröße

Vergewissern Sie sich, dass die Schuhe die richtige Größe und Weite haben, um Beschwerden und Blasen zu vermeiden, die durch zu eng anliegende Schuhe verursacht werden.

Diabetikerschuhe

Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Diabetikerschuhe in Betracht ziehen, die Druckstellen minimieren und zusätzlichen Schutz bieten.

Einfaches An- und Ausziehen

Schuhe mit Reißverschlüssen oder breiten Öffnungen erleichtern das An- und Ausziehen, was besonders für Senioren mit Mobilitätsproblemen hilfreich sein kann.